Familie/Wurzeln


Die Familie ist einer meiner persönlichen Werte. Die Kraft unserer Wurzeln ist für uns eine wichtige Ressource.


Das Genogramm

Familiäre Anliegen und Themen mithilfe eines Genogramms transparent machen. Ein Genogramm ist eine Art Diagramm oder eine Familiengeschichte, die mithilfe spezieller Symbole Beziehungen, große Ereignisse und die Dynamiken innerhalb einer Familie über mehrere Generationen hinweg beschreibt. Man kann es als einen besonders detaillierten Familienstammbaum betrachten.

Die Freiheit zu sehen und zu hören was jetzt ist, anstatt was sein sollte, was war oder was sein wird.

Die Freiheit zu fühlen was ich fühle, anstatt zu fühlen, was man fühlen sollte.

Die Freiheit zu sagen was ich fühle und denke, anstatt was ich fühlen und denken sollte.

Die Freiheit danach zu fragen was ich gerne möchte, anstatt auf Erlaubnis zu warten.

Die Freiheit auf eigene Faust Risiken einzugehen, anstatt immer auf Nummer Sicher.

(Virginia Satir)



Trauerbegleitung bei Trennung und Verlust

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstest hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.

(Antoine DE Saint-Exupéry)